Die kirchliche Unterweisung in Madiswil

KUW ist die Abkürzung für «Kirchliche Unterweisung».

In Madiswil beginnt sie in der zweiten Klasse und schliesst ab mit der Konfirmation in der neunten Klasse.

Im Verlauf des Unterrichts feiern wir gemeinsam verschiedene Gottesdienste, in manchen werdet ihr mitwirken.

In der zweiten und dritten Klasse hören wir biblische Geschichten, z.B. was Josef in Ägypten erlebte, wie der König David noch als Junge mit dem Riesen Goliath kämpfte, wer Jesus ist, was er getan hat und wie er gestorben und auferstanden ist. Wir lernen die Gleichnisse Jesu und die Umwelt des Neuen Testaments kennen und vieles mehr.

In der vierten Klasse lernen wir die Bedeutung der Taufe und des Abendmahls kennen. In einem Gottesdienst dürfen wir das Abendmahl feiern.

Die Themen der fünften Klasse sind das Judentum und das Christentum, die Bibel und deren Aufbau, die Reformation, das Kirchenjahr und die Reisen des Paulus. In der sechsten Klasse machen wir einen Ausflug ins Berner Münster.

In der siebten Klasse erleben wir ein tolles KUW-Seminar, in der achten Klasse können aus verschiedenen Kursen zu interessanten Themen zwei ausgewählt werden, dazu gibt es einen Ausflug mit Bräteln.

Mögliche Themen in der neunten Klasse sind: Gibt es Gott?, Schöpfung und/oder Evolution, Prophezeiungen und ihre Erfüllung, die Zehn Gebote und ihre Bedeutung, Kreuzestod und Auferstehung Jesu, die Bergpredigt, ausgewählte Gleichnisse Jesu, die Zukunftshoffnung des Glaubens, was kommt nach dem Tod?, warum lässt Gott Leid und Böses zu?

Das Highlight in der 9. Klasse ist der Konfirmationsgottesdienst.

Die Ziele des Unterrichts sind:

- Freude und Gemeinschaft erleben

- Gott und seinen Sohn Jesus kennen lernen